Ist dein Steuerberater auch zu teuer?

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen sich entscheiden, mit lexoffice zu arbeiten, in letzter Zeit höre ich als Grund für einen Wechsel immer häufiger „mein Steuerberater ist zu teuer“. Ist dein Steuerberater auch zu teuer?

Was bedeutet überhaupt zu teuer:

  • Zu teuer für dich, weil du nicht so viel Geld ausgeben kannst oder willst?
  • Zu teuer im Vergleich zu anderen Steuerberatern?
  • Zu teuer für das, was geleistet wird?

Nun, dies ist kein Werbeblog für Steuerberater, ich möchte dich mit diesen Fragen anregen, Preis und Leistung genau zu betrachten. Der Steuerberater ist für dein Unternehmen nur einer von vielen Dienstleistern und so wie du dir bei anderen Dienstleistern die Angebote genau anschaust, kannst du es auch beim Steuerberater machen.
Und wenn du die Leistungen und die Preise deines Steuerberaters kennst, kommen auch keine bösen Überraschungen mehr. Du solltest wissen, ob für jede telefonische Frage, die du stellst, eine Rechnung kommt und wenn ja, wie hoch der Stundensatz ist und ob es einen Mindestbetrag gibt. Sicher fallen dir noch weitere Fragen ein.

Wichtig ist auch, wie viel echte Beratung bietet dir dein Steuerberater oder ist es eigentlich nur das Buchhaltungsbüro in der Steuerkanzlei? Hier lohnt es, sich erst einmal eigene Klarheit zu verschaffen, was du denn erwartest und anschließend das direkte Gespräch mit dem Steuerberater suchen.

Als ganz wertvoll hat es sich auch erwiesen, wenn dein Steuerberater Ahnung hat, von dem was du tust; jede Branche hat ihre Eigenheiten – auch in steuerlicher Hinsicht – da kann ein Steuerberater mit Branchenkenntnis sehr hilfreich sein.

Schau genau, das gilt auch in der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater und neben den oben erwähnten Aspekten sollte es auch auf der menschlichen Ebene stimmen und ein stabiles Vertrauensverhältnis bestehen – schließlich geht es um dein Geld.

Die Frage, ob du überhaupt einen Steuerberater brauchst und wie das mit lexoffice und einer Steuerkanzlei funktioniert, sind weitere Überlegungen.

Hast du den idealen Steuerberater gefunden? Schreib mir doch gerne deine Erfahrungen.

BRAUCHST DU MEHR INFORMATIONEN ODER EINE BERATUNG?

In einem kostenlosen Beratungsgespräch werde ich gerne deine offenen Fragen beantworten. Mit Klick auf den Button kannst du direkt einen Termin vereinbaren.

Das könnte dich auch interessieren ...

Anlagen in Lexoffice

Anlagen in lexoffice Was sind Anlagen überhaupt?Anlagen aus Sicht der Buchhaltung sind Gegenstände...

Gutschrift Rechnungskorrektur Storno

Storno, Gutschrift oder Rechnungskorrektur – was ist der Unterschied? Vielleicht ist Dir auch...

Ständig erreichbar sein?

Immer erreichbar? Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dein Telefon der Chef ist? Ständig...

Notfallplan

Gute Besserung! Wie geht es Dir? Ich hoffe, Du bist gesund, fit und energiegeladen in diese neue...

Lexoffice Lohn und Gehalt

Wer macht in deinem Betrieb die Lohnabrechnung? Der Steuerberater? Ein externes Lohnbüro? Du...