Wer macht in deinem Betrieb die Lohnabrechnung?

Der Steuerberater? Ein externes Lohnbüro? Du selbst?

Diese Frage wurde kürzlich auf einem Unternehmerstammtisch diskutiert und so unterschiedlich wie die Betriebe waren auch die Antworten. Ich denke, es gibt gute Argumente für jede Variante:

  • Wenn dein Steuerberater auch die Löhne macht, so hast du alles aus einer Hand, es ist keine Abstimmung mit dem externen Lohnbüro nötig und Rückfragen können kompetent beantwortet werden 
  • Wenn ein externes Lohnbüro die Lohn- und Gehaltsabrechnungen macht, ist es oft günstiger als beim Steuerberater und du hast einen wirklichen Experten an der Seite, der sich auch mit der Nettolohnoptimierung auskennt.
  • Wenn du Lohnabrechnungen selber machst, z.B. über lexoffice Lohn und Gehalt, belastet es kaum deine Ausgaben, vor allem aber hast du die Arbeiten selbst unter Kontrolle.

Jede Lösung hat also Vor- aber auch Nachteile, ich empfehle jedem Unternehmer, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten für seinen Betrieb einmal aufzuschreiben und damit eine gute Basis für die Entscheidung zu haben.

Wer macht in deinem Betrieb die Lohnabrechnung? Ich freue mich auf deine Antwort an mail@heikezeitler.de.

Du willst Mitarbeiter einstellen und keinen Buchhalter? Mit lexoffice Lohn und Gehalt machst du die Lohnabrechnung in 15 Minuten und das ohne große Vorkenntnisse.

lexoffice Lohn und Gehalt ist für alle Branchen und Beschäftigungsverhältnisse geeignet. Automatisiert werden Erstattungsbeträge zum Beispiel bei Krankheit angefordert. Einfacher geht’s nicht. 

BRAUCHST DU MEHR INFORMATIONEN ODER EINE BERATUNG?

In einem kostenlosen Beratungsgespräch werde ich gerne deine offenen Fragen beantworten. Mit Klick auf den Button kannst du direkt einen Termin vereinbaren.

Das könnte dich auch interessieren ...

Ist dein Steuerberater auch zu teuer?

Ist dein Steuerberater auch zu teuer? Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen sich entscheiden,...

Anlagen in Lexoffice

Anlagen in lexoffice Was sind Anlagen überhaupt?Anlagen aus Sicht der Buchhaltung sind Gegenstände...

Gutschrift Rechnungskorrektur Storno

Storno, Gutschrift oder Rechnungskorrektur – was ist der Unterschied? Vielleicht ist Dir auch...

Ständig erreichbar sein?

Immer erreichbar? Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dein Telefon der Chef ist? Ständig...

Notfallplan

Gute Besserung! Wie geht es Dir? Ich hoffe, Du bist gesund, fit und energiegeladen in diese neue...