Immer erreichbar?

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dein Telefon der Chef ist? Ständig klingelt dein Handy und es kommen neue Nachrichten, der Mitarbeiter braucht Material, die Kundin fragt nach ihrem Angebot und der Steuerberater wartet dringend auf die Belege – kennst du das?

Natürlich sind all diese Anrufe und Nachrichten wichtig, auf der anderen Seite reißen sie dich ständig aus der gerade angefangenen Arbeit heraus mit dem Ergebnis, dass deine Arbeit länger dauert und die Konzentration oft darunter leidet. Musst du wirklich ständig erreichbar sein? Ständige Erreichbarkeit belastet bekanntermaßen die Gesundheit und schwächt die Konzentration – vor allem aber nervt es häufig, insbesondere wenn du gerade auf einer Baustelle bist oder in eine Kalkulation vertieft.

Hier sind drei Tipps, damit dein Handy nicht ständig nervt:

  • Telefonzeiten einrichten, z.B. erreichbar von 8 – 10 Uhr,
  • Telefon stumm schalten bei Arbeiten, die eine hohe Konzentration erfordern,
  • Push Nachrichten ausschalten

Wenn du dann auch noch deine Mitarbeiter, Kunden und Familie über die neuen Telefongewohnheiten informierst, wirst du sicher bald mehr Konzentration fürs Wesentliche haben. 

Vielleicht hast du für dich schon ein effektives Telefonmanagement eingeführt, dann bin ich neugierig auf deine Methode und deine Erfahrungen.

BRAUCHST DU MEHR INFORMATIONEN ODER EINE BERATUNG?

In einem kostenlosen Beratungsgespräch werde ich gerne deine offenen Fragen beantworten. Mit Klick auf den Button kannst du direkt einen Termin vereinbaren.

Das könnte dich auch interessieren ...

Notfallplan

Gute Besserung! Wie geht es Dir? Ich hoffe, Du bist gesund, fit und energiegeladen in diese neue...

Ist dein Steuerberater auch zu teuer?

Ist dein Steuerberater auch zu teuer? Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen sich entscheiden,...

Lexoffice Lohn und Gehalt

Wer macht in deinem Betrieb die Lohnabrechnung? Der Steuerberater? Ein externes Lohnbüro? Du...

Gutschrift Rechnungskorrektur Storno

Storno, Gutschrift oder Rechnungskorrektur – was ist der Unterschied? Vielleicht ist Dir auch...

Anlagen in Lexoffice

Anlagen in lexoffice Was sind Anlagen überhaupt?Anlagen aus Sicht der Buchhaltung sind Gegenstände...